© Gabriele Leikauf - Pfarre Nußdorf am Haunsberg 2019
Pastoralassistentin Bernadette Gaunersdorfer
Pfarre Nußdorf am Haunsberg
Liebe Pfarrgemeinde! Aufgrund    meiner    Liebe    zur    Natur    und    zu    den    Bergen    verschlug    es    mich    nach    meinem Religionspädagogik-Studium    an    der    PH    der    Diözese    Linz    in    den    fernen    Pinzgau,    wo    ich    die vergangenen   zwei   Jahre   als   Jugendleiterin   der   Katholischen   Jugend   Salzburg   tätig   war.   Da   mein Interesse   für   die   Pfarrpastoral   bereits   durch   mein   jahrelanges   ehrenamtliches   Engagement   in meiner   Heimatpfarre   geweckt   worden   war,   entschied   ich   mich,   die   „Berufsbegleitende   Pastorale Ausbildung      Österreich“      (BPAÖ)      zu      absolvieren.      Im      Rahmen      dieser     Ausbildung      zur Pastoralassistentin    durfte    ich    als    Pfarrpraktikantin    in    der    Pfarre    Kaprun    Eindrücke    und Erfahrungen des alltäglichen Pfarrgeschehens sammeln. An   der   pastoralen   Arbeit   fasziniert   mich   die   Buntheit   des   Tätigkeitsbereiches:   von   Kinder-   und Jugendpastoral,    über    Familienpastoral    bis    hin    zur    Begleitung    von    Ehrenamtlichen    und    der Entwicklung   neuer   Projekte   –   mit   einem   Wort,   das   pastorale   Handlungsfeld   ist   breitgefächert. Zudem   ist   Pfarre   für   mich   ein   Raum   zum   Sein,   indem   jede/r   willkommen   ist,   ein   Raum,   um Gemeinschaft    und    Gott    zu    erfahren    und    ein    Raum    für    Engagement,    indem    sich    jede/r    mit ihren/seinen ganz persönlichen Charismen einbringen kann. Ab   1.   September   2019   werde   ich   als   Pastoralassistentin   in   den   Pfarrgemeinden   Anthering   und Nußdorf tätig sein. Da   das   Leben   ein   lebenslanges   Lernen   ist,   werde   ich   mich,   neben   meiner   20   Stunden   Anstellung als    Pastoralassistentin,    an    der    Universität    Salzburg    im    Theologiestudium    vertiefender    mit theologischen Fragestellungen auseinandersetzen. Auf   viele   bereichernde   Begegnungen,   kreatives   Schaffen   und   ein   wertschätzendes   Miteinander   in eurer/Ihrer Pfarrgemeinde freue ich mich schon sehr. Bernadette Gaunersdorfer